LED-Show EHF Final Four Köln

with Keine Kommentare

Interaktive LED-Shows mit Lichtfaktor

Am 3. und 4. Juni 2017 durfte ich einen der berauschendsten Auftritte meines Lebens spielen.

"Lichtfaktor" und "Elements Entertainment" haben für die EHF (European Handball Federation) die Spielpausen im Rahmen des zweitägigen Handball-Festes, dem VELUX EHF FINAL4 in der Kölner Lanxess-Arena, gestaltet.

"Final4" heißt diese Veranstaltung, weil hier die vier besten europäischen Teams aufeinander treffen. Die Köln-Arena verwandelt sich an diesem Wochenende in einen Hexenkessel, bei dem 16.000 handball-verrückte Besucher ausgelassen miteinander feiern und erstklassigen Handball schauen.

Die eigens für die Shows in den Spielpausen konzipierten rollbaren LED-Screens wurden durch Jens Heinen von Lichtfaktor mit Inhalten bespielt mit denen wir, acht Tänzer, zwei Tricker und zwei Lichtartisten, dann interagieren konnten. Dazu gehörten neben einem inszenierten Handball-Match auch Lichtpercussionen und Objektmanipulationen.

Die Atmosphäre, die Energie in der Arena und die Begeisterung des Publikums rangieren mit unter den heftigsten Empfindungen die ich bisher erleben durfte!

Noch dazu konnten wir alle Spiele direkt hinter den Torlinien mitverfolgen. Der FC Barcelona, Telekom Veszprem, HC Vardar und Paris St. Germain (der teuerste Handball-Kader der Welt) hatten sich qualifiziert. Absolute Handball-Superstars, wie die Karabatic-Brüder, Mikkel hansen, Thierry Omeyer und Uwe Gensheimer,  aus nächster Nähe in den Katakomben "bestaunen" zu können ist eine Sache - die Action die dann auf dem Platz stattfand war aber nicht zu überbieten. Vier Spiele, kein Match mit mehr als einem Tor Abstand und dann auch noch der absolute Underdog HC Vardar aus Mazedonien als Sieger gegen Paris St. Germain.... auf dem Weg nach Hause wusste ich echt nicht mehr wo hinten und vorne ist!!!

Die Fotos wurden zur Verfügung gestellt von Lichtfaktor Elements Entertainment und © EHF/Lämmerhirt, Walch, Heimken, Hocevar